Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Martin Zülch
in Zusammenarbeit mit Manfred Behr, Rainer Grimm und Margot Michaelis
Die Welt der Bilder - ein konstitutiver Teil der Allgemeinbildung
Zehn Begründungen zur Notwendigkeit des Schulfaches Kunst in der gymnasialen Oberstufe - mit Praxisbeiträgen von Body Bodensieck, Petra Hesse-Otto, Horst Reinders und Martin Zülch
Gestaltung und Produktion: Ole Dunkel
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
Theorie
5 Einleitung
6 Das Bild als Vergegenwärtigung und Abbild
6 Komplementarität von kognitivem und anschaulichem Denken
6 Bildkompetenz als Befähigung zum anschaulichen Denken und wissenschaftspropädeutische Qualifikation
7 Sinnesbildung durch mehrsinnige Wahrnehmungen und ästhetische Erfahrungen
8 Ausdrucksentwicklung und intersubjektive Verständigung
10 Ästhetische Praxis als Selbsttätigkeit, Gruppenprozess und Projekt
11 Theoretische Reichweite und interdisziplinäre Ausstrahlung
12 Ästhetischer Eigensinn und Bildungswert der Kunst
13 Medienkompetenz in der Multimediagesellschaft
17 Möglichkeitssinn, ästhetische Rationalität und die Zukunft der Bildung
19 Vorbemerkungen zur Literaturübersicht
20 Literatur
Praxis
Martin Zülch: 22 Kunst im Alltäglichen entdeckt und gestaltet.
Petra Hesse-Otto: 28 Vielseitige Lernwege zur Kunst.
Body Bodensieck: 36 Mit vereinten Kräften etwa Sehenswertes hervorbringen.
Martin Zülch: 39 Kunst in Konfrontation mit politischem Zeitgeschehen und in Zwiesprache mit Musik.
Martin Zülch: 46 Virtual antique fire place.
Horst Reinders: 53 Unterwegs mit dem Einbaum und CD-Roms im Gepäck.
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/061-14