Katja Tommek
Wissenschaft und Forschung in der bildenden Kunst eine Verortung eigener künstlerischer Arbeit
Wissenschaft und Forschung in der bildenden Kunst eine Verortung eigener künstlerischer Arbeit (PDF | 92 Seiten | 2.6 MB)
Inhalt
1. Einleitung 1
2. Zum Verhältnisses von Kunst und Wissenschaft 5
2.1 Zur geschichtliche Entwicklung des Verhältnisses von Kunst und Wissenschaft 6
2.1.1 Allianz von Kunst und Wissenschaft 6
2.1.2 Wissenswelt versus Erfahrungswelt 7
2.1.3 Ästhetik 7
2.1.4 Moderne 8
2.1.5 Zur neuen Konstellation von Kunst und Wissenschaft 9
2.1.6 Kongruenz von Kunst und Wissenschaft? 9
2.1.7 Der anthropologische Blick 10
2.2 Künstlerische Forschung 11
2.2.1 Verschiedene Typen der Kunstforschung? 12
2.2.2 Forschung in der Kunst drei klärende Fragestellungen 13
2.2.3 Gegenstandsbereichen künstlerischer Forschung 18 2.2.4 Vom Umgang der Kunst mit Forschung 20
2.2.5 Künstlerische Wissensformen 22
2.2.6 Experimentalsysteme 23
2.2.7 Wahrnehmungspräparate 25
3. Künstlerischen Positionen 28
3.1 Bruce Nauman 29
3.1.1 Eine Aktivität des Erforschens 31
3.1.2 Körper als Material 34
3.1.3 Körperaktionen als Versuchsanordnungen 39
3.1.4 Publikumsbeteiligung
3.2 Carsten Höller 45
3.2.1 Selbstportrait für jeden und jede 47
3.2.2 Sicherheit, Zukunft, Kinder, Sexualität und Glück 49
3.2.3 Glück 49
3.2.4 Eine Gleichzeitigkeit des Denkens 52
3.2.5 Swinging Corridor 53
3.2.6 Laboratorium des Zweifels 54
3.2.7 Three fold Delaxed Infrared Room 56
4. Zur eigenen künstlerischen Arbeit 58
4.1 Gemeinsame Überlegungen 59
4.2 Der künstlerische Prozess 60
4.2.1 Zum Umgang mit Wissenschaft 64
4.3 Ausstellung bl-ax-px 68
4.3.1 Videoarbeit bl-ax-px 68
4.3.2 Videoarbeit 80 cm 69
5. Fazit und persönliche Überlegungen 75
Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/hs_publikationen/
| URN: urn:nbn:de:0015-2010042009
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von ask23 am 2010-04-20, Hashwert 910eae69591c453e35cddc7a8d683cd86c365a88