Adolf Hölzel
Alles Allgemeine[,] das künstlerisch wertvoll ist,
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Alles Allgemeine[,] das künstlerisch wertvoll ist, muss für einzelne Spezialfälle wieder eigens zurechtgelegt werden. In einem bestimmten Sinne ist "Bild" Concentration auf einer begrenzten Fläche. Von diesem Standpunkte aus wäre es zu erklären und zur Einheit zu führen. Für das farbige Bild ist die Harmonie der Farbe besonders wichtig. Machen wir sie zum Anfang und Ende. Für die Zeichnung ist Linie, Form und die rhythmische Ausnützung beider der harmonische Stützpunkt. Hier wäre dieses von Anfang bis zum Ende massgebend. Die Vereinigung im Bilde von Beidem ist anzustreben und in gewissem Grade wohl möglich. Mit dem Beifügen, dass auch hier die Empfindung zu entscheiden hat. Wir haben die Kenntniss und Beherrschung der Mittel nötig, um aus allem Zufälligen ein Festgefügtes erzeugen zu können. Sei es so oder so, was uns die erste Anregung bietet[,] so muss sie zu künstlerischem Schlusse gebracht werden können. Um nicht nur einseitige[,] sondern die vielseitigsten Anregungen ausnützen zu können[,] muss man ein umfassendes künstlerisches Wissen und Können besitzen. Wissen, Können und Empfinden. Keinem Menschen wird es als etwas Besonderes erscheinen, wenn er beim Uhrmacher die Rädchen und Zifferblätter herumliegen sieht, wenn er es nicht gar als Spielerei auffasst. Aber die vollkommene Zusammensetzung und das damit zusammenhängende Resultat des Werkes[,] dieses wird sein Staunen und Bewunderung ausdrückendes Kopfschütteln hervorrufen. In der richtigen Zusammensetzung, darin liegt es. Vorher dürft ihr den Jubel der Menge nicht erwarten.
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