Adolf Hölzel
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen


Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen werden müssen, dass die künstlerischen Gesetze und die gründliche Kenntniss der Mittel nur zum geistigen Handwerk und seiner Beherrschung gehören. Die für das Kunstwerk notwendigen Erlebnisse, die eigene Naturanschauung[,] die persönlichen gegenständlichen Liebhabereien der Einzelnen werden durch ihre zweckentsprechende richtige und künstlerische Verwertung nur gehoben[,] aber ohne ihnen kein eigentliches Kunstwerk geschaffen werden können. Sie bilden nur einen wenngleich wichtigen Theil zur Erzeugung eines Kunstwerks[.] Wir müssen ihnen allerdings gerade jetzt und für die derzeitige künstlerische Entwicklung eines [sic] besonders hohen Werth beilegen. Aber wir müssen stets davon ausgehen dass die Einheit im Kunstwerk aus einer grossen Dreieinigkeit sich zusammensetzt auf die wir die bildliche Gesammtsumme zurück führen können: Natur, [.?.] Persönlichkeit und Ausdrucksmittel. Natur und Persönlichkeit sind oder müssen vorhanden sein. Um sie besonders zur Geltung zu bringen ist die Kenntniss der Gesetze und Ausdrucksmittel nötig. Sie bilden nur einen wichtigen Theil des Kunstwerkes. Und besonders werden sie alle zusammen nie in einem Kunstwerke gleichzeitig Anwendung finden können. Ich führe gerne als [verso:] Beispiel an, dass wir für eine bestimmte Fabrikation[,] etwa eine Seifenfabrik, nur einen oft kl. Theil der chemischen Elemente zu kennen brauchen. Soll aber eine neue Seife erfunden werden, so wird man, will man nicht immer das Alte nachmachen ein oder mehrere Elemente hinzufügen. Dazu ist ihre Kenntniss notwendig und darum wird in Schulen und höheren Anstalten erst verhältnissmässig spät auf Spezialitäten eingegangen werden müssen. So werden ihren Elementen und Einheiten Die sein Herz und seine Phantasie bewegen
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