[Wiki Startseite]AktuelleInformationen

Ask23: Ask23Wiki > AktuelleInformationen || NeuesteAenderungen | Einstellungen

Aktuelle Informationen

1. Plugin integriert ask23 Schlagwortkatalog in Wordpress
2. Digitalisierter Nachlass von Adolf Hölzel
3. Serverumzug
4. Erweiterte und verbesserte Anzeige der ask23 Schlagwortkataloge
5. Veröffentlichung von Audiodokumenten in ask23
6. Creative Commons Lizenzen
7. Gesamtverzeichnis des Material Verlags
8. Veröffentlichung von Wikiseiten im Archivsystem
9. Erweiterte Metadatensuche
10. del.icio.us Funktion
11. Google Suchwörter


Plugin integriert ask23 Schlagwortkatalog in Wordpress

20.11.2008

Ausgehend von der Idee, den ask23 SchlagwortKatalog für das Taggen von Blogbeiträge zu nutzen, hat Pablo Zimdahl ein Derivat des Wordpress Plugins "simpletags" programmiert. Das Ask23SimpleTags genannte Plugin nutzt den ask23 SchlagwortKatalog für die Autovervollständigung von Tags bei der Eingabe und zum Abrufen von Vorschlägen aus dem Schlagwortkatalog. Die Daten werden durch eine einfache API zum SchlagwortKatalog übergeben.


Digitalisierter Nachlass von Adolf Hölzel

11.11.2008

Der theoretische Nachlass von AdolfHoelzel/Projekt mit knapp 2300 Manuskripten wurde digitalisiert und in das Archivsystem integriert.

Für diesen Archivbereich wurde das Userinterface von ask23 erweitert, um Anzeige und Bearbeitung einzelner Ressourcen komfortabler und einfacher zu gestalten, u.a. das Blättern durch die einzelnen Seiten einer PDF-Vorschau, die Anzeige der Vorschau in drei Größen sowie alternativ dazu eine Lupe zum partiellen Vergrößern der Vorschau, ein In-Place-Editing zur Korrektur von erkannten Text und der einfachen Vergabe von Schlagwörtern.

upload:ask23_ah_trans_ui_detail1.gif

Bis zu einer durchgängigen Korrektur der automatisch erkannten Texte und ihrer inhaltlichen Erschliessung ist dieser Bereich nicht öffentlich zugänglich.


Serverumzug

13.12.2007

Der seit Sommer geplante Umzug von ask23 auf einen neuen Server ist weitgehend abgeschlossen. Das neue Hostsystem ist ein IBM xSeries 345 Server mit Dual 2.40 GHz Intel XEON Prozessort und 4 GB RAM, wurde von Tilo Krämer mit Debian 4 als Betriebsystem vorkonfiguriert und befindet sich seit Ende November im Testbetrieb. Die Umstellung auf den neuen Server ist für Anfang 2008 geplant.

(Nachtrag: Der Serverumzug wurde im Frühjar abgeschlossen.)


Erweiterte und verbesserte Anzeige der ask23 Schlagwortkataloge

30.08.2007

Eine Erweiterung und Optimierung der Schlagwortkatalog-Anzeige war lange geplant und ist nunmehr weitgehend fertig. Die Betaversion ist unter der Adresse http://ask23.hfbk-hamburg.de/k23/2.1/ aufrufbar -- nach Abschluss der Tests und Fertigstellungen einiger noch fehlender Funktionen wird diese neue Version in den nächsten Woche im ArchivSystem eingebaut.

Neben der Anzeige der Schlagwortkataloge Begriffe, Personen und (neu) einer Liste von Vorschlägen für neue Schlagwörter wurde ein Bearbeitungsinterface für die ask23-Redaktion aufgebaut. Das Interface ist Ajax-basiert und ermöglicht so eine komfortable Bearbeitung der Schlagworte nebst zugehöriger Verweise.

Versuchsweise haben wir für alle Begriffe und Personennamen die Anzeige entsprechender Auszüge aus der deutschsprachigen Wikipedia eingebaut -- soweit vorhanden --, um so ein schnelles Nachschlagen zu ermöglichen, ohne dass dafür eine extra Seite aufgerufen werden muß. Die Definitionen in der Wikipedia sind naturgemäß nur als Vorschläge zu verstehen, und entsprechen nicht unbedingt der Bedeutung der Begriffe wie sie in den Texten im Archivsystem verwendet werden. Aber sie können zu einem besseren Verständnis beitragen.

13.12.2007 update

Ergänzend zur alphabetischen anzeige können nun die Kataloge nun auch als TechDoc/TagCloud? angezeigt werden.

Ein Formular erlaubt den Vorschlag neuer Schlagwörter, diese werden in einem extra Katalog gesammelt und bei den regelmäßigen Redaktionssitzungen besprochen.


Veröffentlichung von Audiodokumenten in ask23

20.02.2007

ask23 wurde erweitert, so dass jetzt auch Audiodokumente im mp3-Format veröffentlicht werden können. Als eingebetteter mp3-Player kommt eine im Design leicht angepasste version des EMFF Musicplayer von Marc Reichelt zum Einsatz.

Audioressourcen sind mit folgendem Symbol kenntlich gemacht:


Creative Commons Lizenzen

18.01.2007

Ressourcen können schon seit längerem in ask23 mit einer CreativeCommons Lizenz veröffentlicht werden. Seit heute wird die ausgewählte Lizenz maschinenlesebar im RDF (WikiPedia) Format in den HTML-Quelltext der Ressource eingebettet.

Das erleichtert das Auffinden solcher Ressourcen durch Suchmaschinen, die eine spezielle Suche nach CreativeCommons?-lizensierten Werken erlauben.


Gesamtverzeichnis des Material Verlags

20.07.2006, update 26.08.2006

Das vollständige Verzeichnis des Material Verlags, somit alle Veröffentlichungen seit 1972 sind in das ArchivSystem als eigener Archivbereich integriert worden.

Über eine Schnittstelle werden diese Informationen -- über den Weg eines "OAI Static Repository" der Open Archives Initiative -- automatisch von der Website des Material Verlags übernommen bzw. aktualisiert: Dazu wird eine XML-Datei dynamisch aus der Datenbank des Material Verlags erzeugt und dem OAI Gateway des Archivsystems zur Verfügung gestellt. Diese Funktion wurde von Tobias Hiep (Wechselwirkung) realisiert, dem Betreuer der Verlagswebsite.

Das Repository ist lokal über das OAI Gateway von ask23 zu erreichen.


Veröffentlichung von Wikiseiten im Archivsystem

06.07.2006

Texte können neuerdings auch als Seiten aus dem Ask23Wiki im Archivsystem veröffentlicht werden. Der Vorteil ist, dass Texte, die mithilfe eines Wiki (WikiPedia) entstehen, ob kollaborativ oder individuell, im ArchivSystem veröffentlicht, und damit auch durchsuchbar werden. Diese Form eignet sich vor allem für Texte, deren Charakter oder Kontext prozesshaft sind oder die häufiger aktualisiert werden. Nicht geeignet allerdings ist diese Form für Wiederveröffentlichungen oder abgeschlossene Arbeiten.

Wikiressourcen im Archivsystem sind mit folgendem Symbol kenntlich gemacht:


Erweiterte Metadatensuche

04.05.2006

Die Suche nach Metadaten wurden erweitert, inklusive einer unscharfen Suche, die relativ tolerant auf Tippfehler reagiert.

Gesucht werden kann u.a. folgende Infos/MetaDaten:

Die Metadatensuche ist noch BETA, d.h. sie ist noch nicht vollständig getestet und endgültig fertig. Fehlermeldungen und Funktionswünsche sind willkommmen, bitte per Mail an mailto:team@ask23.de


del.icio.us Funktion

20.04.2006

Ab sofort wird für alle Ressourcen im ArchivSystem ein direkter Link zu del.icio.us angezeigt. del.icio.us ist ein Social Bookmark System (siehe Soziale_Lesezeichen (WikiPedia) ) zur webbasierten + öffentlichen Sammlung und Verschlagwortung von Bookmarks.

Ressourcen können damit leicht zu del.icio.us hinzugefügt werden, Voraussetzung zur Benutzung ist ein Account bei del.ico.us


Google Suchwörter

'01.04.2006

Unter http://projekte.ask23.de/alternate befindet sich ein experimenteller alternativer Zugang zum ArchivSystem. Zu sehen sind bei Google gesuchte Begriffe, mit denen Inhalte von ask23 gefunden wurden. Per Klick auf die Begriffe werden die gefundenen Ressourcen angezeigt.


Ask23: Ask23Wiki > AktuelleInformationen || NeuesteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite | Durchsuche MetaWiki
Letzte Änderung am March 19, 2009 3:12 pm von UlfT (Unterschied zur Vorversion)
Suche:
Wiki des archivsystem ak23