Lehrtätigkeit im
Wintersemester 2013/14
Prof. Michael Lingner, Hbfk <michaelingner@ask23.de>
Studienschwerpunkte: THEORIE + GESCHICHTE, KUNST, KUNSTPÄDAGOGIK
Stand 09.09.2013
KUNSTTHEORIEN / Wissenschaftliche Grundlagen künstlerischer Praktiken
Das Handwerk der Theorie
Gruppen - und Einzelbesprechungen zur Vorbereitung der „theoretischen Bachelor/Master-Arbeit.“ Unterstützung bei der Untersuchung der eigenen künstlerischen Praxis auf mögliche Theorieansätze.
(ggf. in Kooperation mit den ProfessorInnen der jeweiligen Klassen)
Die Philosophie der Praxis
Gruppen - und Einzelbesprechungen zur Betreuung der Auseinandersetzung mit den gedanklichen Hintergründen der eigenen künstlerisch-praktischen Studienvorhaben und Studienergebnissen (aus allen Studiengängen).
DISKURSE ÜBER KÜNSTLERISCHE QUALITÄTSKRITERIEN IM KONTEXT VON AUSWAHLPROZESSEN. DREI GRUNDLEGENDE PERSPEKTIVEN.
Die Teilnehmer entscheiden, welche der folgenden drei Themenangebote im vorgesehenen Zeitraum parallel oder nacheinander bearbeitet werden.
! Beginn für alle drei Veranstaltungen am DI. 7.1.2014 // Vorbesprechung für alle drei Veranstaltungen am Di. 17.12.2013 um 14:00 Uhr in Raum 130 und/oder Anmeldung per mail !
Streifzüge durch die Künstler-Favoritenlisten von Studierenden
Studentische Vorschläge zur Diskussion des Pro und Contra künstlerischer Positionen und Qualitäten
„Was ist kunsthistorische Verbildung?“ (H.-B. Busse)
These:
Wenn in der Kunstgeschichtswissenschaft „durch die rein historischen Interessen das Problem der künstlerischen Qualität … verdunkelt wird.“ (H. Wölfflin)
Inwiefern ist diese Diagnose zutreffend und welche Therapie wäre denkbar?
Kann/soll/muss jeder Künstler auch ein Kurator sein?
Das Kunstfestival „Artgenda“ als Beispiel einer Qualitätssicherung durch künstlerische Selbstorganisation.
Als Diskussionsgrundlage dient die zur „Artgenda“ aktuell erschienene Dokumentation.
> frühere Lehrtätigkeiten
> allgemeine Überlegungen zur Lehrtätigkeit