ask23!-News

Was macht den "anderen Werkbegriff" eigentlich aus?

Submitted by christiane on Mon, 08/19/2019 - 16:06

von Michael Lingner

Franz Erhard Walther dem Großmeister der ästhetischen Entmaterialisierung zum 80.

Diese Titulierung mag zunächst erstaunen, da es F. E. Walther in seiner Kunstpraxis immer wieder gelungen ist, phänomenale formale Erfindungen zu machen, die im wahrsten Sinn des Wortes vorbildhaft waren. Doch es dauerte Jahrzehnte bis die besonderen materialästhetischen Qualitäten seiner Arbeiten ebenso wie ihre erheblichen Einflüsse auf andere zeitgenössische KünstlerInnen breitere Wertschätzung fanden. So hat dieser lange als schwierig geltende Künstler nur allmählich in der Kunstwelt eine gewisse Popularität erlangt, die schließlich 2017 auf der Biennale di Venezia mit dem begehrten Goldenen Löwen gekrönt wurde ...

Fri, 03/29/2019 - 16:58

Monolog und Melancholie.

Der nächste Vortrag wartet schon: Das Tagungswesen braucht eine Reform

von Michael Lingner

Unter dem viel versprechenden Titel „Das ist Ästhetik!“ fand vor einiger Zeit der X. Kongress der „Deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens an der Offenbacher Hochschule für Gestaltung statt.