ask23 > Runge: Von R. an D.
Nr. 251 von 272 Ressourcen im Ordner por_02_bvr
Blättern: << zurück || weiter >>

Philipp Otto Runge

Von R. an D.


Wolgast den 16. März 1804.

Von R. an D.


— — Schwester Mr. wird von hier mit nach Dresden kom» »nen. Stinchen ist würklich zu schwach und noch heute sehr krank gewesen, so daß ich es selbst gar nicht möchte. Gustaf wird von Brunn auch mit kommen.

In Güstrow traf ich unfern Karl an; wir gelangten noch Abends nach Remplin und den andern Tag hatten wir unfre Audienz. Der Hr. Lrb»Landmarschall baten uns zu Tisch; er hat von mir verlangt, ich solle ihm einmal eine Zeichnung machen, von der ganzen Decorirung eines Speisesaals in Basedow. Meine ungefähren Ideen davon gesielen ihm sehr, doch stellte er sich meiner Meynung nach die Sache ein wenig zu gemein vor, obgleich ich mir es eben auch nicht gar zu hoch denke, denn es ist nur eine ordentliche große Stube. Er wild den Aufriß der Wände und Thüren an dich schicken. — Der alte Herr gefällt mir recht wohl, er schien auch großen Gefallen an mir zu sin» d«n, denn am zweyten Tage waren wir zusammen in Basedow, wo wir bey Tische ordenrücherweise lustig wurden. — Wenn ihm das gefällt, was ich da machen werde, so überläßt er mir die ganz« Ausführung und auch die Fortsetzung durch das ganze Gebäude, und so wie seine Aeußerungen waren, hoffe ich ihn sehr zu befriedigen. Das wäre, denke ich, für mich auch sehr glücklich, denn das Gebäude müßte durch meine Arbeiten erst etwas werden, sonst ist es nicht viel.


Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/por/por_02_bvr_1804_03_16
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von christiane am 2009-10-22, Hashwert da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709