[Wiki Startseite]HandBuch/PDFMetadaten

Ask23: Ask23Wiki > HandBuch > PDFMetadaten || NeuesteAenderungen | Einstellungen


pdf dokumente mit metadaten

pdf dokumente im archivsystem (faksimiles und volltext) sollten mit den wichtigsten metadaten versehen werden:

dies geschieht auf zwei ebenen:

die folgenden angaben beziehen sich auf adobe acrobat 6.0. zielformat ist pdf 1.4 (acrobat 5.0 und höher)



1 einbetten der metadaten direkt in das pdf dokument (via TechDoc/XMP)



2 anfügen einer extra infoseite am ende des pdf dokuments

update: upload:ask23_vorseite_standard.pdf

upload:pdfmetadaten1.gif

upload:pdfmetadaten_erw_bearbeitung.gif

upload:pdfmetadaten_textfeld.gif

upload:pdfmetadaten_textauswahl.gif

upload:pdf_linkwerkzeug.gif

upload:pdfmetadaten_anzeige_verknuepfungseigenschaften.gif


anmerkung: leider gibt es derzeit keinen weg, diese beiden arbeitsschritte zu automatisieren :/

anmerkung zum update: in der 1. version von november waren zwei fehler bzw. unzulänglichkeiten. das textfeld war nicht eindeutig bezeichnet (war: "Text1", jetzt "Rechte") - daher kam es zu unerwünschten nebeneffekten, wenn es ein weiteres textfeld namens "Text1" im dokument gab. das textfeld war nicht "schreibgeschützt", weswegen das feld bei öffnen des dokuments aktiviert war (sprich: der cursor blinkte am anfang des textes)


Ask23: Ask23Wiki > HandBuch > PDFMetadaten || NeuesteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite | Durchsuche MetaWiki
Letzte Änderung am June 21, 2006 2:09 pm von UlfT (Unterschied zur Vorversion)
Suche:
Wiki des archivsystem ak23