[Wiki Startseite]AdolfHoelzel/Systematik

Ask23: Ask23Wiki > AdolfHoelzel > Systematik || NeuesteAenderungen | Einstellungen

(grobe mitschrift der besprechung am 20.11.2004)

vorgeschichte

erster erschliessungsversuch von ida kerkovius (schülerin von hoelzel, umfeld blauer reiter) und anderen während der nazizeit, versuch von der reichskulturkammer (?) gestoppt, da hölzel als entarteter künstler eingestuft war.

"das unbekannte in der kunst" von willi baumeister (nach 45) offentsichtlich inspiriert von hölzel.

danach walter hess, wollte erfaßung unternehmen, hat stückwerke veröffentlicht (aphorismen). ist aber gescheitert, da man mit herkömmlichen methoden (wie zettelkasten) der komplexität des materials nicht beizukommen ist.

umfang: 3.000 einzelblätter, 19 ordner, davon 5,6 ordner theorie+briefe, der rest querdurch (als trans. zusammengefaßt in 7 ordner)

ursprüngliche, materielle ordnung einigermaßen chronologisch (auch mit sprüngen), gewisse datierung oft nur aufgrund von daten auf rückseiten

erfassung: nach inhalten und chronologisch, um eine handhabbare ordnung zu erhalten?

es ist nicht der kompletten umfang, im "freien handel" gibt es einzelne blätter, und einige im besitz der pelikan-stiftung aber vom "theoretischen nachlass" kann trotzdem gesprochen worden, da der verfügabare, zusammenhängende nachlass bereits zu lebzeiten zusammengetragen wurde (auch wenn einzelne blätter aus den "kisten" genommen worden)

ordnerbeschriftung + systematik:

"HÖLZEL Bl + Transs 16 - [M 13 lose 927/928-955] [M 13 / 956-1165]"

zeichenbedeutung:

faksimiles des nachlasses (fürs projekt: ggf. nur ausgewählte (nach typologischer ordnung wären das bis ca. 100), wenn zeit und umfang erlaubt auch bis zu 1.000, oder alle, muß mit stuttgart geklärt werden)

siehe auch /Systematik2


Ask23: Ask23Wiki > AdolfHoelzel > Systematik || NeuesteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite | Durchsuche MetaWiki
Letzte Änderung am December 2, 2004 1:38 pm von UlfT (Unterschied zur Vorversion)
Suche:
Wiki des archivsystem ak23